Was kostet eine professionelle Maniküre im Nagelstudio?

Wir haben umfangreich recherchiert und zusammengestellt, was Dich der Besuch im Nagelstudio kosten kann.

Nicht jeder hat die Lust oder das Talent, die Maniküre selbst durchzuführen. Die Alternative zur DIY-Nagelpflege lautet deswegen die professionelle Maniküre im Nagelstudio. Doch was kostet eine professionelle Maniküre bei der Nageldesignerin? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Meine Hände - meine Nägel - mein ganzer Stolz!

Die Hände sind einer der ersten Hingucker beim Kennenlernen einer anderen Person. Denn die Hände sagen viel über die Persönlichkeit eines Menschen aus. Sie sind der Abbild der Seele, wie die Betreiberin eines Karlsruher Nagelstudios im Interview betonte.

Und in der Tat sind unsere Hände großen Belastungen ausgesetzt. Sie müssen sämtlichen Umwelt- und Wetterbedingungen trotzen. Wir waschen uns mit ihnen, spülen ab, fahren Auto und noch so vieles mehr. Tausende Male am Tag sind sie im Einsatz.

Logisch, dass sie beansprucht sind und eine professionelle Pflege benötigen. Besonders trifft dies die Fingernägel. Denn einerseits sollten diese funktional sein und andererseits jedoch möglichst top und gepflegt aussehen. Ob im modernen Nude Look oder im verführerischen Rot sollte der Hingucker niemals zum Weggucker werden.

Damit unsere Fingernägel lange in Form bleiben und ihren Glanz bewahren, wird gerne auf die Dienste eines professionellen Nagelstudios zurückgegriffen.

Doch was kostet das? Wieviel Geld muss man durchschnittlich für eine Nagelbehandlung bezahlen?

Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel nach.

Schauen wir uns aber zuerst die klassischen Angebote in einem Nagelstudio an

In einem Nagelstudio werden verschiedene Dienstleistungen angeboten. Diese können von Studio zu Studio durchaus unterschiedlich sein. Allerdings sind die grundlegenden Dienstleistungen überall zu bekommen. Wir schauen uns die einzelnen mal an und mit welchen Preisen Du da rechnen musst.

Neu-Modellage mit Tip

Tip oder Schablone ist die grundsätzliche Frage. Die Tip Methode ist meistens etwas einfacher anzuwenden und wird deswegen oft bevorzugt.

Kosten: 35 - 70 Euro.

Neu-Modellage mit Schablone

Die Schablonen-Technik ist aufwendiger als der Tip. Bei stark deformierten Nägel halten die Tips schlecht und deswegen kommen dort sinnvollerweise die Schablonen zum Einsatz.

Kosten: 35 - 70 Euro.

Naturnagelverstärkung

Dabei werden die Naturnägel mit einem Gel überzogen. Diese werden so vor Beschädigungen, Rissen und Brüchen geschützt.

Nach der Naturnagelverstärkung lassen sich die Nägel bearbeiten, ohne das natürliche Wachstum Deiner Nägel zu behindern.

Kosten: 30 - 60 Euro.

Auffüllen (Refill)

Eine Modellage hält leider nicht ewig. Nach 3 bis 6 Wochen sollte sie aufgefüllt werden. Hierbei wird das alte Material entfernt, die Nägel gekürzt und wieder neu in Form gefeilt. Danach wird es mit neuem Material neu modelliert. Dieser Vorgang wird als "Auffüllen" bzw. "Refill" bezeichnet.

Je nachdem wie alt die Modellage ist, können unterschiedliche Kosten entstehen.

Kosten: 25 - 70 Euro.

Permanent French Look

Beim French Look handelt es sich um eine spezielle Form der Maniküre, Die Nagelspitzen werden weiß gestaltet. Das sieht sehr modern und mondän aus.

Kosten: 3 bis 10 Euro.

Permanent French-Spitzen mit Glitter oder Farbverlauf

Hier sind der Phantasie und dem Gestaltungsspielraum keinerlei Grenzen gesetzt. Es lassen sich einzigartige, individuelle Designs realisieren. 

Es gibt in manchen Nagelstudios wahre KünstlerInnen auf diesem Gebiet.

Kosten: ab ca. 7 Euro.

Nagelreparatur

Ist der Nagel eingerissen oder sonst irgendwie beschädigt, kann eine Nagelreparatur helfen. 

Kosten: ab ca. 5 Euro je Finger.

Ablösen oder Abfeilen der künstlichen Nägel

Es gibt verschiedene Methoden, die künstlichen Nägel wieder zu entfernen. Das Ablösen mit Aceton ist eine Möglichkeit und das Abfeilen eine andere. Hier ist es schwierig die Kosten abzuschätzen, da der Aufwand je nach Kompliziertheit sehr unterschiedlich sein kann.

Kosten ab ca. 17 Euro bis 70 Euro.

Maniküre (Handbad, Pflege, Peeling, Paraffin-Aromatherapie-Handbehandlung)

Die Rundum-Wohlfühlbehandlung für Deine Hände hat ihren Preis. Dafür lohnt diese sich durchaus.

Kosten ab ca. 25 Euro.

Lackieren der Nägel

Wer die Nägel nicht selbst lackieren möchte, kann dies natürlich auch im Studio erledigen lassen. So teuer ist das nicht und Du bist Dir sicher, dass es gut und professionell gemacht wird.

Kosten ca. 7 bis 15 Euro.

Nail Art

Unter Nail Art bezeichnet man sämtliche Verzierungen, Glitzer und künstlerischen Spielereien rund um deinen Fingernagel. Da gibt es wahre Kunstwerke darunter.

Je nach Können Deiner Nagel-Designerin kann das durchaus teuer werden. Exklusivität hatte eben schon immer ihren Preis.

Kosten: ab 10 Euro bis 100 Euro (sehr Abhängig vom Schwierigkeitsgrad und den Skills)

Weitere Dienstleistungen

Es gibt noch jede Menge weiterer Kleinigkeiten, welche in einem Nagelstudio durchgeführt werden können. So beispielsweise das Sticker kleben, Stamping, Straßsteine und ähnliches. Die Kosten hierfür sind überschaubar und treiben den Preis nicht wesentlich in die Höhe.

Was Du über die Kosten im Nagelstudio wissen solltest

Manchmal kann man schockiert sein, wenn man die Rechnung bezahlt. Zum Beispiel sehen 70 Euro für eine Neu-Modellage sehr teuer aus.

Wenn Deine Nageldesignerin daran aber vielleicht zwei Stunden Arbeit hatte, dann sind wir bei 35 Euro in der Stunde. Da ziehst Du dann noch das Material ab und gleich wirkt das nicht mehr soviel.

Und mit 70 Euro warst Du bereits wirklich in einem Studio der gehobenen Preisklasse.

Bei manchen der zahlreichen Asia Studios bekommst Du diese Leistungen mitunter deutlich günstiger. Man darf sich sicherlich fragen, wie das noch wirtschaftlich möglich sein soll, wenn man seine Nageldesignerinnen anständig bezahlen möchte. Was kostet eine professionelle Maniküre im asiatischen Nagelstudio? Meistens eben sehr wenig.

Ich habe im Anschluss ein Video einer Kundin eines asiatischen Nagelstudios auf YouTube geteilt. Das ist zwar nicht allgemein gültig und nur ein Einzelfall, aber dennoch sehr interessant und aufschlussreich

Das Wichtigste am Ende des Tages ist aber die Qualität und Deine Zufriedenheit. Besser ein paar Euro mehr bezahlen, und dafür mit dem absoluten Wow-Effekt nach Hause gehen.

Video: Erfahrungen im Asia Nagelstudio